Home
Spielplan
Repertoire
Ensemble
für Erwachsene
Links
Theaterpädagogik
Konditionen
Material

Märchen für alle Fälle

 Miranda erzählt Märchen für alle Fälle

MärchenNachmittage (oder Vormittage) zu jedem Anlass und bestens mit Corona-Hygieneregeln vereinbar. Auf der 7farbigen Märchenblüte können die Zuschauer wählen, welche Märchen sie hören möchten. Zusammengestellt werden kürzere und eher lustige, kurzweilige Märchen aus aller Welt zu jeweils einem Thema. Bisher gab es:

Märchen von Tieren
Märchen vom Guten Essen
Märchen vom Spinnen und Weben
in Vorbereitung für Dezember: Wintermärchen

Das Angebot richtet sich an Menschen ab 5 Jahren, Familien, Schulklassen, Seniorengruppen, Firmenfeiern usw. usf. – eben „Märchen für alle Fälle“

 

„Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort. Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort“
Miranda erzählt Stegreifmärchen für jeden Anlass, für jede Gruppe, für jedes Alter. Wann kann man schon mal einem Märchen beim Entstehen zuhören? Aus den Dingen, Vorschlägen, Bildern der Zuhörer spinnt Miranda einmalige Märchen und Geschichten, je nach Lust und Laune der Zuhörer auch mit deren aktiver Teilnahme. Auf dem buntgenähten sternförmigen Geschichtenteppich, nehmen die Märchenhelden, d.h. Objekte der Zuhörer (z.B. der Lieblingsteddy, ein Schlüsselbund, ein gefundener Socken etc.) ihren Platz ein und los gehts.
Für das Europafest im FEZ wurde eine zweite spannende Form gefunden – Märchen und Malen: Mit farbkräftigen Wachspastellkreiden gestalten die Kinder gemeinsam ein Bild – alles was gemalt wird, fließt in die Geschichte ein, umgedreht findet sich die Geschichte im Gemalten wieder.

Altersgruppe: ab 4
Gruppengröße: kleine Gruppen
Dauer: variabel
Service: im Anschluss kann das Märchen als Hörspiel oder als Bilderbuch gestaltet werden (Aufpreis)