Home
Spielplan
Repertoire
Ensemble
für Erwachsene
Links
Theaterpädagogik
Konditionen

Dorothee Frei

Organistin

Ich wurde in Karlsruhe geboren. Meine Eltern haben sich beim Singen im Universitätschor Karlruhe kennengelernt. Wir zogen nach Hamburg und es wurde zu Hause viel Musik gemacht. Mein Vater leitete einen Nachbarschaftschor bei uns zu Hause. An vielen Abenden, wenn ich schon im Bett lag, lauschte ich den Chorklängen von unten. Ich mochte das gern und habe schon früh mit Klavier und Flöte angefangen.

Später lernte ich auch Orgel und studierte Kirchenmusik und Lehramt Musik. 1989 wurde meine Tochter geboren und im gleichen Jahr fiel die Mauer in Berlin. Wenig später zogen wir nach Mecklenburg und bis heute bin ich Organistin an der Heiligen-Geist-Kirche Rostock, in der es eine fantastisch klingende Orgel gibt. Sie hat 3 Manuale und Pedal! Außerdem leite ich Chöre mit Kindern und Erwachsenen und gebe Klavier- und Orgeluntericht. Gern wirke ich mit bei den Programmen von lingua cantat und lingulino.