Home
Spielplan
Repertoire
Ensemble
für Erwachsene
Links
Theaterpädagogik
Konditionen

Mustafa El Dino

Mustafa El Dino stammt aus der Türkei und wuchs in Berlin auf. Schon mit 8 Jahren begann er das Studium der türkischen Langhalslaute (Baglama). Nach ersten Solo-Auftritten spielte er in verschiedensten Gruppierungen sowohl traditionelle türkische Musik wie auch Jazz, Soul und Ethnopop. Herauszuheben sind seine Auftritte beim Jazzfest Hannover, bei der „Yehudi Menuhin Foundation“ und beim Transglobal Counterblast Festival. In letzter Zeit wendet er sich verstärkt der Worldmusic zu und arbeitet mit indischen, arabischen und japanischen Musikern zusammen. Seit 1987 ist er als Dozent und Leiter verschiedener Jugendbands tätig. Er gilt in Berlin als einer der Interpreten der türkisch-orientalischen Musik, der Impulse setzt in den Bereichen Spieltechnik und Instrumentation. Neben der Saz spielt Mustafa El Dino auch die Darbuka (arabische Trommel), Ud (Laute), Nay (arab. Flöte), Gitarre und betätigt sich als Sänger.